Europäischer Referenzrahmen - was bedeutet das?


Die Sprachkurse der Volkshochschule Wetzlar orientieren sich alle am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen(GER).

Der GER ist eine Basis für die Entwicklung von Lehrplänen, Prüfungen, Lehrwerken usw. in ganz Europa. Es gibt sechs international vergleichbare Kompetenzstufen, die die Sprachkompetenzen der Lerner auf jeder Stufe exakt beschreiben.  Pro Niveaustufe wird der Besuch von 120 – 200 Unterrichtsstunden empfohlen. In allen unseren Sprachkursen werden Lehrwerke genutzt, die nach dem GER gegliedert sind.

Was bedeutet A1, A2, B1 .... ?

Elementare Sprachverwendung A1
Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und in Gesprächen verwenden.

Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und auf Fragen dieser Art Antwort geben.

Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind, zu helfen.

Kann auf einfachen Formularen Name, Adresse, Nationalität u. ä. eintragen.

A2
Kann alltägliche Dialoge und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, z. B. Informationen zur Person, zur Lebenssituation, zu Einkauf, Arbeit, Familie, Nachbarschaft, Freizeit usw.

Kann kurze, einfache Texte lesen und verstehen.

Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um vertraute und geläufige Themen geht.

Kann kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben.

Selbstständige Sprachverwendung - B1
Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.

Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet.

Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern und über Erfahrungen und Ereignisse berichten sowie Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben.

Kann einfache, zusammenhängende Texte lesen und schreiben.

B2
Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen.

Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung gut möglich ist.

Kann sich zu einem breiten Themenspektrum mündlich und schriftlich klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Kompetente Sprachverwendung - C1
Kann anspruchsvolle, längere Gespräche und Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen.

Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.

Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen.

Kann sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken.