/ Kursdetails

241-1804 Warum Fachleute und Laien Risiken häufig ganz unterschiedlich bewerten

Status Kurs abgeschlossen Kurs abgeschlossen
Beginn Di. 20.02.2024 um 19:30 Uhr
Ende Di. 20.02.2024 um 21:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
An-/Abmeldeschluss 16.02.2024
Kursleitung Prof. Dr. Ralph Hertwig

Im Falle von technologischen Risiken, Naturkatastrophen oder auch bei einer Pandemie kommt es immer wieder vor, dass Fachleute und Laien Risiken vollkommen unterschiedlich bewerten. Die Folge ist nicht selten, dass Bürgerinnen und Bürger sich anders verhalten als die Fachleute sich dies wünschen. Woran kann das liegen? Dieser Vortrag weist mögliche Ursachen auf und beschäftigt sich mit der Frage, wie man die Kluft überwinden könnte. Ralph Hertwig ist Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Zuvor war er Professor für Kognitionswissenschaft und Entscheidungspsychologie an der Universität Basel). Seine Forschung beschäftigt sich mit Modellen der begrenzten und ökologischen Rationalität, erfahrungsbasierten Entscheidungen, Psychologie des Risikos.
Die Veranstaltung findet online statt. Die Zugangsdaten werden Ihnen spätestens drei Tage vor Kursbeginn zugesandt. Eine Veranstaltung in Kooperation mit vhs.wissen live und acatech.



Kurs abgeschlossen

Kursort

Zoom




Termine

Datum
20.02.2024
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
VHS ZOOM