/ Kursdetails

241-2114 Werther. Ein Kulturphänomen und seine Folgen - Eine thematische Führung durch das Lottehaus

Status Plätze frei Plätze frei
Beginn Mi. 26.06.2024 um 17:00 Uhr
Ende Mi. 26.06.2024 um 18:30 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
An-/Abmeldeschluss 21.06.2024
Kursleitung Georg Weigand

Der Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“ machten den 25-jährigen Goethe nicht nur über Nacht in ganz Europa bekannt und sein Werk zum ersten Bestseller seiner Zeit, sondern löste in vielen Bereichen eine Art Bewegung aus. Der „Werther“ wurde zum Phänomen, zuweilen gar zum Wahn und so genannten Werther-Fieber, das man in diesem Ausmaß in Europa noch nicht erlebt hatte. Ob Karikaturen, Graphiken, hochwertiges Werther-Porzellan oder Parfum, der „Werther“ wurde zur beherrschenden Modeerscheinung. Die einen hassten, die anderen vergötterten das Werk, die einen verboten, die anderen ahmten ihn modisch nach. Anhand von einzigartigen Objekten im Lottehaus, einem der Original-Schauplätze des Werthers, begeben wir uns gemeinsam auf Spurensuchen dieses Phänomens und seiner Folgen. Eine Veranstaltung in Kooperation zwischen vhs und den Städtischen Museen.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
26.06.2024
Uhrzeit
17:00 - 18:30 Uhr
Ort
Treffunkt: Eingang zum Lottehaus