/ Kursdetails

241-1336 Intersektionale Antidiskriminierung - Erkennen und sich dagegen einsetzen

Status Kurs abgeschlossen Kurs abgeschlossen
Beginn Sa. 13.04.2024 um 10:00 Uhr
Ende Sa. 13.04.2024 um 17:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Margaretha Grimm

Die hessische Antidiskriminierungsstelle, das AdiNet Mittelhessen und Atrium e.V. laden ein zum Training gegen Diskriminierung im Rahmen der Antidiskriminierungskampagne „Hessen. Da geht noch was.“

Ob du keinerlei Vorwissen mitbringst, ob du Fachkenntnisse zu einer bestimmten Diskriminierungsform hast, ob du selbst Diskriminierung erlebst oder beobachtet hast – das Antidiskriminierungstraining behandelt das Thema auf intersektionale Weise, schafft mehr Sensibilität und überraschende Aha-Erlebnisse.
 
Was erwartet dich?
Das Training macht fit rund um die Themen Antidiskriminierung und Intersektionalität. Es bietet:
Wissensvermittlung: Was bedeutet Intersektionalität? Welche Formen von Mehrfachdiskriminierung gibt es? Was steht im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)?
Praktische Hilfe: Welche Rechte habe ich? Wie kann ich mich und andere vor Diskriminierung schützen?
Übungen zur Selbstreflexion: Was sind meine Privilegien? Wie kann ich sie zum Wohl von anderen nutzen?
Analyse von Fallbeispielen: Wie äußern sich unterschiedliche Diskriminierungsformen und was kann man dagegen tun
Engagement: Wie kann sich gegen Diskriminierung eingesetzt werden?
Networking: Kontakte zu Selbstorganisationen und Infos zum Weiterlesen.

Wir freuen uns sehr über deine Teilnahme und wünschen dir viel Kraft und Erfolg beim Engagement gegen Diskriminierung!
 



Kurs abgeschlossen

Kursort

vhs-Haus Raum 0.15

Bahnhofstr. 3
35576 Wetzlar

Termine

Datum
13.04.2024
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Bahnhofstr. 3, vhs-Haus Bahnhofstraße, Raum 0.15