252-5728 „The Hook“ – perfekter Aufhänger für jede Botschaft Garantierte Aufmerksamkeit in Sekunden
Status | ![]() |
Beginn | Mo. 12.01.2026 um 20:00 Uhr |
Ende | Mo. 12.01.2026 um 21:30 Uhr |
Kursgebühr | 19,00 € |
Dauer | 1 Termin |
An-/Abmeldeschluss | 09.01.2026 |
Kursleitung |
Thorsten Bradt
|
Das spontane Interesse von Adressatinnen und Adressaten zu gewinnen, stellt sich als eine Herausforderung dar. „The Hook“ ist ein bewährtes Konzept, das genau dies ermöglicht – eine prägnante und einprägsame Aussage, die das Publikum sofort fesselt. Die Idee eines Hooks – zu Deutsch übersetzt Haken - basiert auf der Kunst, in kürzester Zeit eine emotionale Reaktion zu erzeugen und die Neugier zu wecken, sei es in der Werbung, im Verkauf oder in der Öffentlichkeitsarbeit.
Ein Hook entsteht nicht zufällig, sondern ist das Ergebnis einer gezielten Analyse und kreativen Formulierung – unabhängig davon, ob es sich um einen Slogan, eine Frage oder eine provokative Aussage handelt. Das „bindende“ Element: eine klare und prägnante Botschaft, die in den Köpfen der Empfängerinnen und Empfänger haften bleibt. Ein erfolgreicher Hook folgt dabei bestimmten Prinzipien – Klarheit, Prägnanz und Relevanz. Level 1*
Highlights:
• Psychologie der Aufmerksamkeit
• Anatomie eines starken Aufhängers
• Hook-Formeln und -Techniken
• Plattform- und mediengerechte Haken
• Testen und Optimieren von Hooks
Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
vhs-ShortCuts bringen aktuelle Themen auf den Punkt. Eine Veranstaltung in Kooperation mit vhs.Südost.