Wir haben gemeinsame Ziele.

Wir sind ein Team und haben gemeinsame Ziele. Als lebendige kommunale Bildungseinrichtung ist es unser Auftrag, gemäß dem Hessischen Weiterbildungsgesetz und der Satzung der Volkshochschule Wetzlar, vielfältige und umfassende Bildungsangebote zu schaffen, die das Wohl des Einzelnen sowie das Wohl des Gemeinwesens nachhaltig verbessern.

Wir bieten Bildung für alle.

Wir pflegen untereinander, mit unseren Kundinnen und Kunden sowie Kursleitungen einen wertschätzenden und respektvollen Umgang. Besonderen Wert legen wir auf ein Bildungsangebot, das für alle gleichermaßen zugänglich ist - unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion und Weltanschauung. Wir fördern Vielfalt und möchten einen Ort der Begegnung und des Lernens schaffen, zu dem alle Menschen Zugang finden, die mit uns die Werte einer offenen, demokratischen Gesellschaft teilen. Für Firmen, Institutionen und Vereine der Stadt Wetzlar sowie für Kinder und Jugendliche erarbeiten wir flexible und passgenaue Angebote nach Bedarf.

Wir arbeiten nachhaltig und zukunftsorientiert.

Als lernende Organisation, die durch fortlaufende Reflexion die Qualität ihrer Arbeit verbessert, stellen wir sicher, gegenwärtig wie auch zukünftig den jeweiligen Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden optimal zu entsprechen. Wir pflegen ein Arbeitsklima, das die Gesundheit und den kollegialen Zusammenhalt fördert.

Wir handeln lösungs- und ergebnisorientiert.

Wir erweitern durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen unsere Fachkompetenz. Unsere pädagogischen Konzepte und Angebote werden sozial- und kundenorientiert geplant und bedarfsgerecht in Veranstaltungsformen umgesetzt, die den jeweiligen Zielgruppen gerecht werden. Wir pflegen den Kontakt mit unseren Kooperationspartnern und achten auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Wir sind Bildungspartner.

Wir verstehen uns als Bildungspartner, der die Teilnehmenden im Lernprozess kompetent berät und aktiv begleitet. Die persönlichen, individuellen Lernziele haben für uns höchste Priorität - wir möchten, dass die Teilnehmenden sie mit uns gemeinsam erreichen. Über Anregungen seitens unserer Kundinnen und Kunden freien wir uns.

Wir fördern Freude am Lernen.

Wir definieren gelungenes Lernen als einen Zugewinn der kommunikativen und sozialen Kompetenz, der den Teilnehmenden ermöglicht, sich in ihrem persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld besser orientieren und stärker beteiligen zu können. Wir möchten bei unseren Teilnehmenden Freude am Lernen und lebenslange Offenheit für das Neue und (noch) Unbekannte wecken und wach halten.